Grußwort



Lars Danielsson, Schwedischer Botschafter in Deutschland

„Bücher sind cool“

Hej, liebe Bücherwürmer und Leseratten!
Ich freue mich, dass Schweden in diesem Jahr Gastland der 42. Oldenburger Kinder- und Jugendbuchmesse ist und übernehme deshalb gern die Schirmherrschaft über die KIBUM.

Auch an der Schwedischen Botschaft gehören Kinderliteratur, Kinderkultur und Kinderrechte zu den aktuellen Schwerpunktthemen unserer Arbeit. Von April bis Juni zeigten wir bei uns die interaktive Familienausstellung „FRECH, WILD & WUNDERBAR – Schwedische Kinderbuchwelten“, in der fast 10 000 Kinder auf alte und neue literarische Freunde trafen, schmökern, spielen und mehr über Schweden und schwedische Kinderbücher erfahren konnten. Als ich vor kurzem das Gästebuch zur Ausstellung durchblätterte, fielen mir die vielen Eintragungen von Kindern auf. Sie schrieben, die Ausstellung, Bücher und Lesen seien cool. Ja, Bücher und Lesen sind cool! Durch Bücher lernen wir die Welt und uns selbst besser kennen und verstehen. Außerdem beflügeln Bücher unsere Fantasie!

Kinderbücher haben in Schweden einen hohen Stellenwert. Sie sind spannend und lustig, regen aber auch zum Nachdenken an. Schwedische Autorinnen und Autoren scheuen sich nicht, neben tanzenden Kühen und pfiffigen Katzen auch Probleme und schwierige Themen aufzugreifen, die Kinder in ihrem Alltag erleben wie Tod, Gewalt, Scheidung der Eltern oder Mobbing. Jedes zehnte in Schweden veröffentlichte Buch ist ein Kinderbuch. Und die weltweit höchstdotierte Auszeichnung für Kinder- und Jugendliteratur ist der Astrid-Lindgren-Gedächtnispreis (ALMA), ein internationaler Preis gestiftet von der schwedischen Regierung – im Gedenken an die Autorin, die einst den Startschuss für eine neue, moderne Sicht auf Kinder, ihre Bedürfnisse und Rechte gab. Seitdem sind in Schweden viele Kinderbuchfiguren und Geschichten in diesem Geist entstanden, geliebt und gelesen in der ganzen Welt – und nun zu Gast auf der KIBUM in Oldenburg.

Ich wünsche der Messe alles Gute und viel Erfolg, allen Bücherwürmern und Leseratten größtes Lesevergnügen und viele inspirierende Begegnungen mit den schwedischen Autorinnen und Autoren, die ihre Bücher auf der KIBUM vorstellen werden!
 

Heinz Rudolf Kunze (Foto: Martin Huch, Loewe Verlag)

   Herzlich

   Kunze
   Lars Danielsson
   Schwedischer Botschafter in Deutschland